Netzwerks Nachbarschaftshilfen in der Arnekengalerie ein voller Erfolg

Zum 5. Dezember - dem internationalen Tag des bürgerschaftlichen Engagements - präsentierte sich das Netzwerk Nachbarschaftshilfen Hildesheim erstmals in der Arnekengalerie.

Der Funke und die Begeisterung derjenigen, die sich vielen Stunden ehrenamtlich in 11 Nachbarschaftshilfen engagieren, sprang über. Ehrenamtliche berichteten interessierten Besuchern des Informationsstandes über ihr Engagement: Sei es als Büroteammitglieder, die im Vermittlungsdienst immer wieder Hilfesuchende und Helfer zusammen bringen, als Familienhelfer/in, Seniorenbegleiterin oder Lese- und Hausaufgabenpaten in vielen gemeinnützigen Einrichtungen, in Seniorenheimen, Kindergärten und Schulen.

Und so konnte die Pinnwand, an der die Nachbarschaftshilfen ihre arneken 02999aktuellen Hilfsgesuche ausgehängt hatten, gleich vor Ort deutlich gelichtet werden: Bei SPONTAN meldete sich eine Dame, die ab Januar das Büroteam verstärken möchte, die Nachbarschaftshilfe "Mittendrin" aus dem Michaelisviertel erhielt Verstärkung für den Einkaufsdienst. Insgesamt entschlossen sich 10 Menschen im Verlauf des Nachmittags, bei einer der Nachbarschaftshilfen mitzumachen.

Darüber hinaus konnten zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern rund ums bürgerschaftliche Engagement beantwortet und viele Informationen über die Aktivitäten des Netzwerks weitergegeben werden. Kaum gab es eine Zeit, in der die Pinwände der Ausstellung nicht dicht umlagert waren und reges Interesse fanden. Viele Menschen kamen dank dieser Aktion miteinander ins Gespräch, und so war das Fazit der Organisatorinnen durchgehend positiv - die Freude über die überwältigende Resonanz war bei allen Beteiligten groß.

Parallel wurde am Stand der neue Flyer mit allen Adressen des Netzwerks Nachbarschaftshilfen sowie das neue Handbuch Nachbarschaftshilfe vorgestellt. Flyer sind bei allen Nachbarschaftshilfen erhältlich und liegen an öffentlichen Stellen in Stadt und Landkreis Hildesheim aus. Handbücher, Informationen, Beratung und Aufbauhilfe zum Thema Nachbarschaftshilfe erhalten Sie über SPONTAN - Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur in Sarstedt, www.spontan-sarstedt.de

Auf ein Bild klicken um die Galerie mit grossen Bildern zu sehen.